Untersuchung des Einflusses des Mischungsanbaus von Mais mit Phazelia oder kommerziellem Blühstreifensaaten auf Bestäuber

Masterarbeit (2 Themen)

Forschungsbereich

Pflanzenbau

Motivation / Hintergrund

Im Jahr 2021 legten wir einen Maisanbauversuch mit Parzellen an, auf denen nur Mais, nur Phazelia, nur eine kommerzielle Blühstreifenmischung und Mais mit Phazelia oder der Blühstreifenmischung in einem additiven Design angebaut wurden.

Ziele

Thema 1: Welche Auswirkungen hat der Zwischenfruchtanbau von Labyrinthen mit Phazelia oder anderen Blumen auf Bestäuber (mit Schwerpunkt auf Bienen, Hummeln, Schwebfliegen)?
Thema 2: Was sind die Auswirkungen auf Nester im Boden (im Frühjahr danach)?

Wir erheben an mehreren Tagen Daten von diesen Feldern. Konkret installieren wir RGB-Kameras und messen agronomische Felddaten (Pflanzenhöhe, Beschattung, Biomasse, Ertrag usw.) und Insektendaten (Netzfang, visuelle Zählung auf einer definierten Fläche). 2023 haben  wir Malaise-Fallen installiert.

Die Aufgabe des Studenten wird es sein, diese Messungen (mit Unterstützung von Mitarbeitern) entweder während der Wachstumsperiode im Frühjahr/Sommer 2024 ODER nach der Maisernte im Frühjahr 2025 (zwei Themen!) durchzuführen.

Diese Arbeit umfasst eine Literaturrecherche, mehrere Feldtage am CKA, einige Tage im Labor (Campus Bonn) zur Bearbeitung der Sprossproben und zum Sortieren der Insektenproben.

Erwartete Ergebnisse

Analyse experimenteller Daten (Text, Tabellen, Abbildungen)

Etwa 6 Monate

Thema 1: Frühjahr/Sommer 2024. Die erste Probenahmekampagne sollte im Mai stattfinden.

Thema 2: Frühjahr/Sommer 2025

Deutsch oder Englisch